Kontakt

info@stonelady.ch

KÜNSTLERISCHES SCHAFFEN

Bereits in jungen Jahren bestand eine starke Bindung zum Material Stein. In einer grossen Truhe bewahrte ich meine gesammelten, besonderen Steine und Fossilien auf. In der Natur fand ich Ruhe und Inspiration für das Malen und Zeichnen. Bald war klar, dass das kreative Arbeiten meiner Berufung entsprach. Diese Verbundenheit zum Stein und die Freude am dreidimensionalen Gestalten führten mich zum Steinbildhauerberuf. Von nun an war die Bildhauerei mein Weg, dem ich mit starkem Willen folgte.

1997-2001 absolvierte ich meine vierjährige Steinbildhauerlehre im Bildhaueratelier Peter Schärz in Baden. Die Berufsschule besuchte ich an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Bern (CH). Beinahe sechs Jahre war ich nach Abschluss meiner Berufslehre beim Bildhauer Andreas Wüst in Zürich angestellt. Nach einem weiteren Jahr Anstellung im Bildhaueratelier meines Kollegen Ramin Dänzer, war für mich klar, dass ich meine Erfüllung in der Selbstständigkeit finden würde.

Seit 2008 bin ich selbstständig als Bildhauerin und freischaffende Künstlerin tätig. Ich drücke mich fortwährend durch diverse Varianten der Kunst aus. Fotografie, Malerei, Zeichnungen, Plastiken, Skulpturen und Musik gehören zu meinen Ausdrucksformen. Jegliche Art von Kunst interessiert mich, denn jede spricht in einer anderen Sprache zu uns. Kunst ist mein Instrument, um Zeichen zu setzen, meinen Gefühlen oder Gedanken eine Form, eine Farbe oder eine Melodie zu verleihen. Es soll aber auch ein Spiegel der Seele sein, in dem wir uns alle als Mensch wiedererkennen.

Die Menschheit hat keine Zeit. Sie lebt in der Vergangenheit oder in der Zukunft, doch die Gegenwart ist in diesem Augenblick bereits Vergangenheit. Kunst hält den Augenblick fest, diesen Moment für den wir keine Zeit mehr haben. Mahnmale setzen die ewig zu bestehen scheinen. Werke vor denen wir einen Moment innehalten müssen, um diese zu betrachten und zu verstehen. Die Sprache unserer Seele verstehen, um den richtigen Weg zu gehen. Alles ist vergänglich, nur die Erinnerung bleibt.

Mein treuster Gefährte ist der Stein, er ist hart, weise und wunderschön. Er zeigt Dir auf, wo Deine Grenzen sind. Er hilft Dir, Dich in ihm wiederzufinden. Man muss den Stein spüren um ihn zu verstehen und mit ihm Wunderbares zu erschaffen.

Beruf

  • Steinbildhauerin

Kurse

  • Bronzegiessen beim Bildhauer + Künstler Ueli Gantner, in Suhr
  • Projektionszeichnen, Aktzeichnen, Portraitmodellieren an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Bern sowie Zürich
  • Glasschmelzen im Atelier Esther Widmer, Baden

Projekte

  • 2000 Landart (mit Luftballon sichtbar) Vechingen (Bern)
  • 2002 Kunst&Stein, Verbandszeitschrift, Bericht Studienreise über das keltische Kreuz in Nordirland

Ausstellungen

  • 2000 Allesaberkunstpunkt, Vogelsang
  • 2000 Arterien, Flösserplatz, Aarau
  • 2001 Abartig, Theater am Brennpunkt, Baden
  • 2003 Bildhauersymposium, Wohlen
  • 2003 Afammarte, Bossardschüür, Windisch
  • 2004 Caméléon, Kulturschuppen, Klosters
  • 2005 Jugend Art, Olten 2005 Förderpreisausstellung, Rathaus, Olten
  • 2006/07 Hotel Arte Pallas Klinik, Kongresszentrum, Olten
  • 2007 Eröffnung Galerie Aeberhard, Klingnau
  • 2007 Junge Künstler, Kulturzentrum, Fislisbach
  • 2008 Gewerbeausstellung, Fislisbach
  • 2010 Kunst Kollision, Wettingen und Ennetbaden
  • 2010 Freilandkultur, Muri
  • 2011 Industrie9, Regensdorf ZH
  • 2012 Artefatto, Motus Urbis, Triest, Italien
  • 2012 Geografie, Sarajevo Supermarket, Neapel, Italien
  • 2014 The Cosmopolitan, Nest Gallery, Altstadt, Genf
  • 2015 Hiver 2015, Schweizer Kunstraum, Lausanne

Förderpreis

  • 2005 Förderpreis verliehen durch die Stadt Olten an der Jugend Art

Links